DPSG Bezirk Saarbrücken

Close this search box.
Bolivienbegegnunsreise 2018 im DV Trier

International - Bolivienpartnerschaft

Im Bezirk Saarbrücken gibt es derzeit noch zwei Stämme, die eine aktive Partnerschaft zu Stämmen in Cochabamba/Bolivien unterhalten.

Die Stammespartnerschaften im Bezirk entstanden auf der Grundlage der Bolivienpartnerschaft des Diözesanverbandes Trier mit dem District Cochabamba in Bolivien. Seit über 20 Jahren besteht diese Partnerschaft zwischen dem Diözesanverband und dem District Cochabamba. Im Turnus von zwei Jahren finden Begegnungsreisen, abwechselnd in Bolivien und Deutschland, statt.

Ursprünglich hatte der Bezirk Saarbrücken vier Partnerstämme. Zwei Partnerschaften wurden eingestellt, da zwei Stämme ihre Arbeit eingestellt hatten. Aktive Partnerschaften gibt es derzeit noch zwischen dem Stamm Klarenthal und den Stamm Loyola sowie dem Stamm Wikinger Friedrichsthal und La Salle.

Stämme, die Interesse an einer Partnerschaft mit einem bolivianischen Stamm haben, können sich gerne mit unserem Referenten Alexander Dony in Verbindung setzen.

Sozialer Dienst für Frieden und Versöhnung im Ausland

Im Rahmen des Freiwilligendienstes gibt eine Stelle für Freiwillige im District Cochabamba. Über Sofia können sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf diese Freiwilligenstelle bei den Pfadfindern in Cochabamba bewerben.

Infomaterial findest Du hier: