DPSG Bezirk Saarbrücken

Close this search box.

Die Altersstufen

Die Gruppen in den DPSG-Stämmen sind nach Alter aufgeteilt. Das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über die Themen und Projekte der vier Altersstufen.

Wölflingsstufe

Jungpfadfinderstufe

Foto: Christian Schnaubelt
Foto: Sebastian Sehr

Die Wölflinge (7-10 Jahre) entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10-13 Jahre) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst.

Pfadfinderstufe

Roverstufe

Foto: Ralf Adloff

„Wagt es“ ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16 Jahre). Sie brachen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele.

Roverinnen und Rover (16-20 Jahre) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen.